Ich liebe die Küstenstrasse D010!

Wir starten den Tag wie wir den gestrigen beendet haben: Essen im Hotelrestaurant am Hafen. Danach finden wir endlich Zeit, mein Bike fahrwerkseitig an die Ladung anzupassen. Seit Abreise wackle ich mehr um die Kurven als dass ich fahre. Und bei 100km/h war sowieso Schluss. So komme ich Roland nicht hinterher. Also erhöht er die Federvorspannung und die Dämpfung. Das wirkt Wunder, wie sich auf der heutigen Etappe herausstellen wird.

Die Küstenstraße von Cide nach Sinop ist ein Paradies für Biker. Es gibt kein gerades Stück, nur Kurven. Lange, weite, enge schnelle, rechts, links, rechts, links. Dazu bewegt sich die Straße ständig Auf und Ab. Nachdem Zicki wieder ordentlich läuft hab ich entsprechend Geschwindigkeit drauf. Nach einer Stunde Fahrt in dieser Achterbahn spucke ich mir fast in den Helm und wir halten für eine kurze Pause an.

Die Straße verläuft bis Sinop genauso weiter, mal direkt am Meer, mal weiter oben am Berg mit einem herrlichen Blick auf die Felsenküste.

Kurz vor Sinop haben wir uns einen Campingplatz direkt am Meer ausgesucht, der sogar auf Rolands Karte von 1987 eingezeichnet ist. Wir stellen unser Zelt auf, kaufen ein bisschen Brotzeit ein, bauen den Tisch auf Rolands nineT auf und genießen unser erstes Abendessen neben unseren Bikes.

Der Campingplatz ist gut besucht. Es ist nicht Beginn des Ramadan, wie ich ursprünglich dachte, sondern Ende der Fastenzeit, genannt Bayram. In diesen vier „Feier“tagen feiern die Türken was das Zeug hält. So auch auf dem Campingplatz. Sie essen, trinken und tanzen zu lauter Musik aus ihren Autoradios. Bis spät nachts. Weit nach Mitternacht. Ich hatte mich so sehr auf eine schöne Nacht unter freiem Himmel gefreut und dann steigt neben uns der größte Rave der Schwarzmeerküste. Irgendwann ist die Musik dann doch aus, unsere Nachbarn – eine Familie aus Samsun – hat sich beschwert, wie wir am nächsten Tag erfahren. Gott sei Dank, endlich Ruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert